Das Crux mit der Motivation
Geben Sie jeden Tag Ihr Bestes und kommen trotzdem nicht vom Fleck?
Albert Einstein sagte dazu:
“Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.”
Das will auch bedeuten:
“Wenn Du immer das tust, was Du schon immer getan hast, wirst Du auch nur das bekommen, was Du immer bekommen hast.”
Doch was nun tun?
Ein grosses Stopp- Schild aufstellen. Sofort……. Tun Sie es JETZT !!!(Oder soll es so bleiben, wie es ist? Ja, Ok, dann nicht weiter lesen.)
Es wird viel über Zielsetzung geredet, geschrieben. Auch geht es darum, sich große Ziele zu setzen. Ist ja alles richtig, nur muss ich für mich den richtigen Weg finden, dass mir diese Ziele auch wirklich wichtig genug werden, um dafür mein Leben zu ändern.
Wie geht das?
Ein guter Freund gab mir mal den Rat: Stelle Dir Deinen Traumtag vor. Und schreibe alles auf, was Du vom Aufstehen an bis zum Schlafengehen an diesem Traumtag tun wirst. Beschreibe mit Worten, wo Du wie und mit wem leben wirst. Was Du tun willst, was Du essen und trinken wirst. Wer Dir dabei hilft und und und. Und das so genau wie nur möglich. So richtig schön blumig, wie Du eben Blumensträuße magst.
Das ist jetzt auch mein Rat an Dich. Und immer, wenn Dir das Bild auch nur ein kleines bißchen unscharf wird, nimmst Du Deine Geschichte hervor und liest sie Dir durch und stellst Dir noch einmal die Situation vor. Dauert nicht mal 5 Minuten. TUN
Irene/ 10.02.2009
Ja Monika, das ist eine tolle Übung mit dem Traumtag. Die habe ich auch gemacht. In Teilen lebe ich an manchen Tagen schon so – da sind nur noch einige kleine Ortsveränderungen nötig 🙂 Mein Traumtag findet nicht unbedingt im kalten Nordhesssen statt. Eher am Meer, eher in einem Land, wo das Klima einfach freundlicher und wärmer ist.
Ja, und ich arbeite auch an meinem Traumtag, aber weil ich für alle Arbeiten, die mich im Moment eher nerven, nette Helfer habe (z.B. fürs Putzen, Garten und vor allem die Bügelwäsche :-)) kann ich mich ganz auf meine Arbeit konzentrieren und habe auch viel freie Zeit.
So ein Traumtag ist wirklich fantastisch, und ihn sich vorzustellen beschwingt auch den dunkelsten Tag. Ich kann also nur bestätigen – TUT es – es lohnt sich!
alles Liebe
Irene
Babsi/ 12.02.2009
eine schöne idee mit dem traumtag visualisieren 🙂
so hab ich es mir schon´für mein kurswochenende vorgestellt.und freu mich schon sehr auf die umsetzung
glg babsi